Mensch und Schwein(s) – alles eins

! ? ! All animals are equal ? ! ? – Ursprünglich thronte dieser Satz als Titel über der aktuellen Blog-Story, die ein Plädoyer werden soll:

Ich entscheide mich also heute dafür, ein Plädoyer für die Gleichheit aller Erdenbürger zu verfassen. Zwar haben das schon viele viel besser vor mir geschafft, aber aus irgendeinem Grund ist genau das mein heutiges Anliegen: Eine Art von Gesellschaftskritik in diesem Blog zu hinterlassen, die vielleicht von der/m einen oder anderen als Diskussionsaufruf verstanden wird.

Schon die Aussage dieser Orwell’schen Aussage „All animals are equal“, der sie freilich in die Münder respektive Mäuler seiner Tiere legt, ist ein Blödsinn erster Klasse. Es gibt näHmlich ich-weiß-nicht-wieviele Tierarten auf dieser Erde, die sich alles andere als gleich sind > comprende?

Gut, ok, ich habe auf den clownesken Kunstgriff zurückgegriffen, der einem erlaubt, sich blöder zu stellen als man in Wahrheit ist. Ich weiß nämlich, dass dieses „Mantra“ sich nicht auf die Unterscheidung der Tierarten bezieht, sondern eben als Schritt in Richtung Gleichheit für alle zu verstehen ist. Im Laufe der Story sind aber dann doch ein paar von diesen Schweinen „more equal“ als andere.
Was genau ich eigentlich mit dieser Blog-Story sagen wollte, ist mir leider leider entfallen (es wird alles zunehmend konfuser…), denn es war mir im anfänglichen Schreiber-Enthusiasmus nicht bewusst, welch heißes Eisen ich mit diesem Thema angreife. Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, und auch ich sollte es wieder einmal aufschlagen, um ein passende(re)s Statement abgeben zu KÖNNEN.

Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass trotz der Unterschiedlichkeiten aller Menschen – ob sie nun dick, dünn, klein, groß, arm, reich, gesund, krank, schlau, dumm, einäugig oder blauäugig durchs Leben gehen – letztlich allein der Mensch zählt. Menschsein ist super, und das obwohl die – oh, ein Schauer jagt meinen Rücken hinab bei Erwähnung dieser deutschen Pop-Männerband – PRINZEN sagen, man müsse „ein Schwein sein in dieser Welt (WH: Schwein sein)“. Mit dieser Erkenntnis liegen sie knapp an der von Orwell, bei dem am Ende der Geschichte auch nicht mehr zwischen Mensch und Schwein unterschieden werden kann.

Zitate zum Thema:

Edgar Allan Poe: „Menschen sind senkrechte Schweine“
Harry Truman: „Präsident sollte nur jemand werden dürfen, der auch Schweine versteht.“ –

(siehe auch http://www.wer-weiss-was.de/theme73/article742123.html )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert